Lungenkrankheiten und Atemprobleme können sich verbessern und heilen, wenn wir auf ihren emotionalen Hintergrund eingehen!
In dieser Paneldiskussion von der 8. Intl META-Health Conference in Mumba teilen Ärzte und Therapeuten ihre verblüffenden Erfolgserfahrungen, aber auch die Fallstricke und Herausforderungen in Prävention und Behandlung von Atemwegserkrankungen.
Diskutiert werden:
- Lungenfibrose
- Lungenkrebs
- Lungentuberkulose
mit Dr Abhas Desai, Rob van Overbruggen, Jasmina Kovacev, Walter Reiner and Dr Kwesi Anan Odum. (engl. Sprache)
Leicht gekürzte Übersetzung von Kora Klapp:
Dr Abhas Desai: Das Wichtigste zum Überleben ist der Atem. Und das Kernelement, das die menschliche Seele erhält ist die Liebe. Immer wenn Menschen einen Mangel an Liebe in ihrem Leben erfahren, wirkt sich das auf ihren Atem aus, das hat sich mir immer wieder bestätigt.
Vielleicht der Schlimmste Fall, den ich behandelte, war eine Person, der vorhergesagt wurde, sie habe nur noch 10-15 Tage zu leben – das war vor 28 Jahren, und sie lebt heute noch. Sie hatte die Diagnose Lungenfibrose: das heisst, der Patient hat Schwierigkeit beim Einatmen, und langsam entwickelt sich eine Kalzifizierung der Bronchiolen, als würden diese einzementiert. Die Ausdehnungskapazität der Lungen nimmt ab.
Das war also ein Mädchen, die mit 8 oder 10 Jahren ihre Mutter verloren hatte. Der Vater heiratete wieder. Das Problem war, obwohl die Stiefmutter sehr liebevoll und fürsorglich war, konnte das Mädchen sie nie als Mutter annehmen. So vermisste sie ständig die Liebe ihrer Mutter, es gab „keine Liebe in ihrem Leben“, und ihr einziger Traum war, dass wenn sie heiraten würde, dann wäre jemand nur für sie allein da. Und dieser Mann war einer meiner Freunde.
Als er sie kennen lernte, erfuhr er, dass ihre Mutter vor Jahren gestorben war. Er sah das Mädchen, mochte sie, und sagte „Ja“ zu ihr; und dummerweise sagte er ihr nach der Heirat, dass er sie schon aus Mitgefühl nie abgelehnt hätte. Das zerstörte all ihre Erwartungen an die Liebe ihres Lebens.
Sie bekam ernsthafte Atemschwierigkeiten und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie 40 Tage blieb. Dort bekam sie die Diagnose „Lungenfibrose“ – ihre Lungenkapazität war nur 15%. Sie bekam starke Medizin, und man riet meinem Freund, sie damit nach Hause zu nehmen. Nach ein, zwei Monaten ging es ihr besser, dann wurden die Symptome wieder stärker, und er fuhr sie wieder ins Krankenhaus. Sie wurde untersucht und bekam nun gesagt, dass sie nur noch 15 Tage zu leben hätte – dass es besser sei, sie wäre zu Hause.
So kamen sie zu meiner Praxis und wir begannen die Behandlung, und es schlug an! Sie wurde zweimal schwanger – verlor das erste Kind, aber das Zweite ist jetzt 22 und wird nächstes Jahr heiraten.
Sie ist noch immer gesund,versorgt ihren Haushalt und kümmert sich um ihre sozialen Veantwortlichkeiten, und das Beste ist, in all den Jahren hat sie nur dreimal den Inhalator benutzt (als ich nicht da war und der Arzt ihr einen gab). Ohne Inhalator, ohne Steroide, ohne Antibiotika und Atemwegserweiterer überlebte sie 28 Jahre und ist jetzt vielleicht gesünder als ich!
Dr Kwesi Anan Odum: Und was konntest Du als die Gefühle und ihre Einstellung hinter ihrer Fibrose erkennen? Wie hast Du behandelt?
Dr Abhas Desai: Es gibt in der Homöopathie eine Medizin mit der Essenz von „Ich bin verwaist, niemand liebt mich“ – Magnesium-Karbonat. Ich liess sie damit experimentieren, aber ich fühle, dass Karbonat nicht in diese große Sensibilität und Kreativität kommt, denn es ist ein eher träger Stoff. Schwefel reagiert da tiefer, und ich gab ihr Magnesium-Schwefel, das brachte sie dort heraus. Sie nimmt das immer noch manchmal nach Bedarf, aber sie hat überlebt und geht die Treppen zu meiner Praxis hoch, ohne anzuhalten.
Dr Kwesi Anan Odum: Hat sich ihre Lungenkapazität auch erholt?
Dr Abhas Desai: Vor einem Monat hatte sie ein Lungen-CT, und es war keine Spur von Fibrose mehr sichtbar.
Dr Kwesi Anan Odum: Die konventionelle Medizin sagt, das sei nicht möglich!
Dr Abhas Desai: Die konventionelle Medizin sagte auch, dass sie in 2 Wochen sterben würde. Da war eine witzige Begebenheit: als mein Freund sie für die Arztberichte nach Mumbai brachte, also vor 20 Jahren, sah der Doktor auf das CT und fragte „Wo ist die Patientin? Warum hat sie keine Sauerstoffmaske?“ „Die braucht sie nicht!“ Der Arzt glaubte nicht, dass eine Patientin mit dieser Lungenkapazität ohne Sauerstoffmaske vor ihm sitzen könnte.
Dr Kwesi Anan Odum: Ich muss mich wiederholen: Homöopatie kombiniert mit META-Health wird die Zukunft der Medizin sein!
Rob van Overbruggen: Ich möchte 2 Fallbeispiele bringen.
Ihr kennt diese Schwimmbecken mit einem niedrigen und einem hohen Sprungbrett? Als ich Schwimmstunden hatte als Kind, mussten wir einmal zum hohen Brett hochklettern und runterspringen. Ich war etwas ängstlich, als ich zum Ende des Sprungbretts ging, und wurde immer unsicherer je näher ich dem Abgrund kam. Und wie es passierte weiss ich nicht – ich stolperte und fiel bäuchlings runter. So: (schlägt mit der flachen Hand auf den Boden, rudert dann wild mit den Händen und schnappt nach Luft) bis ich an der Seite des Beckens ankam. Und seitdem hab ich immer dieses kleine Hüsteln. Obwohl ich später auch von größeren Höhen ins Wasser gesprungen bin, in der Natur: immer wenn ich einen Sprungturm sehe…
In dieser Situation als ich gefallen war, hatte ich den Gedanken „Oh Gott, ich krieg keine Luft! Ich werde sterben!“ … aber diese Geschichte nahm ein gutes Ende.
Aber hier ist ein anderer Fall, der das Gleiche Gewebe betrifft: meine Nachbarin ging ins Krankenhaus für eine Routineuntersuchung, und da fand man Flecken auf ihrer Lunge. Weitere Tests bestätigten, dass es Lungenkrebs war. Sie wurde operiert, und als sie 2 Monate später wieder hinging für die Nachuntersuchung, sagte man ihr „das war eine Fehldiagnose, alles ist gut!“ Aber als sie nach 3 Monaten erneut untersucht wurde, fand man wieder Flecken, und „Nein, diesmal ist es kein Fehler, die Lage ist ernst.“ Und das ist das Ende der Geschichte. Was hier passiert ist: zuerst wurde sie durch den unerwarteten Befund so verängstigt, dass dieser Schock in ihrem System bestehen blieb. Von dem MOment an war sie eine „Krebspatientin“ und konnte die Angst nicht abschütteln – die hat sie innerlich aufgefressen.
Jasmina Kovacev: In jeder ernsten Diagnose ist die potentielle Falle, dass es so laufen kann. Das hängt davon ab, wie der Patient das, was ihm gesagt wird, auffasst. Wir haben alle unterschiedliche Empfindlichkeiten, die biologische Programme starten können. Für mich ist es immer die erste Sache, die ich mit meinen Klienten untersuche: wie haben sie die Diagnose empfunden? Wir wissen, dass Metastasen neue Prozesse sind, die durch solche Diagnoseschocks verursacht werden können.
Das kläre ich also ab, noch bevor wir uns mit dem Primärkonflikt beschäftigen. Besonders wichtig ist, ob da diese Todesangst besteht. Wenn ich damit anfange, denken die Leute oft, dass ich sie aufs Sterben vorbereite! Also erkläre ich immer wieder, wie wichtig es ist im inneren Frieden zu sein, und dass das nicht bedeutet, dass sie aufgeben!
Ich kenne viele Fälle, wo ein Krebsprozess begonnen hatte und sich wieder auflöste. In einem Fall hatten wir sogar an mehreren Krebsprozessen gearbeitet, und alles gelöst. Dann nach 3 Jahren fand man Schatten auf der Lunge. Man sagte ihr, dass die im Moment nicht gefährlich seien, aber dass sie sehr vorsichtig sein müsse, weil es möglicherweise entarten könnte.
Und genau da war der Punkt, wo es sie erwischte, wo sie das Vertrauen in sich selbst und in ihr Leben verlor. Zu der Zeit arbeitete sie nicht mit mir, ich war im Ausland, aber das habe ich gehört, und es war dann das Ende. Wirklich traurig, weil sie es schon geschafft hatte, sowohl mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und dann mit Lungenkrebs! Aber diese Reaktivierung passiert ziemlich häufig.
Rob van Overbruggen: Es gibt einige Forschung mit Menschen, die Spontanheilungen hatten. Ein Faktor der oft auffällt ist, dass sie im Frieden mit dem Sterben sind. Wie Du sagtest, Du bereitest sie nicht auf den Tod vor, aber wenn er kommen sollte, sind sie damit im Frieden. Das bedeutet, die Angst zu sterben ist wahrscheinlich eine der letzten Ängste die man hat, und wenn man die auflösen kann, ist der ganze Körper bereit zur Heilung.
Walter Reiner: Eine Krebsdiagnose ist ein „Befehl zu sterben“, und darum ist der Patient so im Stress. Das Erste was ich tun muss, ist sie von diesem Stress zu erlösen, und ich sage allen meinen Klienten, dass der Begriff „Tumor“ nur „Schwellung“ bedeutet.
„Krebs“ ist ein schlechtes, ein bösartiges Wort dafür, und für mich gibt es daher keinen Krebs mehr!
Du hast mich gefragt, warum ich noch kein Buch mit den ganzen Erfahrungen und Erfolgsgeschichten von Krebsheilung geschrieben habe, aber ich werde nicht über etwas schreiben, das ich für mich aus dem Wortschatz gelöscht habe. Ich zeig Euch mal eine Übung, die ich mit den Klienten mache: (steht auf und wirft Rob einen Ball zu, den dieser fängt) Seht Ihr, der Arzt hat eine hohe Stellung. Wenn er einem eine Diagnose zuwirft, fängt man sie! Und es gibt Menschen, die ihre Diagnose behalten wollen und die es gar nicht mögen, wenn ich ihnen sage, dass es das gar nicht gibt. So wie er, schau, ich werfe nochmal und er fängt es wieder! So verrückt! Ich trainiere meine Klienten, dass sie nicht alles annehmen müssen, was man ihnen zuwirft.
Dr Kwesi Anan Odum: Dankeschön Walter, Du hast uns an die Kraft der Worte erinnert. Es ist doch interessant wie in der westlichen Welt erzählt wird, dass die Leute in Afrika Voodoo machen. Die Ärzte – „Götter in Weiss“ – sind die größten Voodoo-Meister! Die Diagnose und Prognose „von oben“ kann den Patienten töten, wenn er sie glaubt. Walter hat gerade gezeigt, wie er diese Sprache nicht mehr benutzt, und stattdessen einen positiven Ausblick hervorbringt.
Rob van Overbruggen: Sogar wenn man aus einer rein biologischen Perspektive schaut, weiss doch jeder Mediziner, dass der Körper nicht statisch ist. Alles ist dynamisch, oder? Und verändert sich laufend. Was man aber tut ist, ein momentanes Bild vom Jetztzustand aufzunehmen und damit die Zukunft vorherzusagen. Das ist aber gar nicht möglich!
Walter Reiner: Das Zweite was ich einbringen möchte – ich lebe in der Nähe von Heilbronn. Im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt von englischen Bombern verwüstet. Die Menschen starben in den Explosionen, direkt oder durch den Mangel an Sauerstoff. Was für Symptome würde man erwarten, wenn dann die Luft wieder rein ist und die Straßen aufgeräumt werden, die Häuser wieder aufgebaut, und wenn es wieder genug zu essen gibt? – Ja, Tuberkulose! Die kommt in der gelösten Phase.
In meiner Erfahrung kann es größere Regionen der Lunge betreffen, oder nur kleine Herde. Und der Unterschied ist, entweder hatte man selbst den Konflikt, oder man fühlte mit jemand anderem mit. WEr kann mir die Logik dahinter erklären?
Aus dem Publikum: Wenn die Angst in uns selbst ist, wollen wir sie den anderen nicht mitteilen, damit die nicht auch davon erfasst werden. Also wird sie immer größer.
Walter Reiner: Ja, und der biologische Grund ist dieser: wenn ich eine Maus wäre und er eine Katze, dann gäb es nur eine ganz kurze Zeit, wo ich in die Sicherheit fliehen kann – ich brauche alle Kraft und Schnelligkeit sofort, sonst werde ich gefressen. Also, maximale Funktion der Lungen! Diese Programme sind nur für eine kurze Zeit gedacht. Aber mit einer Krebsdiagnose, da finde ich kein Mauseloch, so viel ich renne, keine Sicherheit! Und die Zellen wachsen weiter.
Nur wenn ich einen Freund habe der mir sagt: „Och das ist nur eine Schwellung da in den Lungen, und Du hast auch kalte Hände – bist Du im Stress? Ich löse ihn mit Dir auf!“ – dann kann ich mich beruhigen.
Wenn ich aber für jemand anders reagiere, dann brauche ich nicht die ganze Kraft sofort in meiner Lunge. Das macht dann die kleineren Herde.
Dr Kwesi Anan Odum: Danke, das war eine wunderbare Verbildlichung.
Und das gleiche sieht man auch mit vielen Flüchtlingen, die von Indien oder Pakistan nach Europa wandern: auf der Reise bewältigen sie alle Belastungen, aber wenn sie in der westlichen Welt angekommen sind, was kriegen sie dann? Tuberkulose! Genau wie nach dem Weltkrieg, wenn man in Sicherheit ist und von der Todesangst regeneriert, und wenn die Mikroben da sind, kommt es zu Tuberkulose. Das ist die Erklärung!
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Grafik: MHI